Energetische und schamanische Heilmethoden
Alles was Du brauchst um geheilt zu werden, ist bereits in Dir

Blog für Interessierte


18.06.2022

Achtsamkeit – die Basis für jegliche Veränderung zur Selbstheilung

Achtsamkeit bedeutet im HIER und JETZT zu sein. Sowohl gedanklich, als auch körperlich. Ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass wir alle das nicht als Normalzustand sehen. Und es den meisten unter uns nicht einmal auffällt. Ich selbst habe von diesem Wort vor meinem Klinikaufenthalt vor 2,5 Jahren auch noch nie etwas gehört, aber ich wusste bei den ersten geführten Übungen sofort, dass hier der Schlüssel für viele Probleme liegt. Viele von uns, wenn nicht sogar wir alle, hängen entweder in der Vergangenheit fest oder denken über die Sorgen in der Zukunft nach. Glaubt Ihr nicht?

Wer von Euch schmeckt beim Essen jeden Bissen von dem, was er im Mund hat?  Oder planst Du gerade wann Du abspülst?
Spürst Du beim Duschen die Wasserperlen auf Deiner Haut oder denkst Du darüber nach, was Du als nächstes zu tun hast?
Putzt Du beim Zähneputzen Deine Zähne? Oder organisierst Du in Gedanken dabei etwas ganz anderes?
Überlegst Du beim Autofahren, wann Du schalten musst oder blinken? Weißt Du ganz genau, wohin Du fährst oder ist Dir schon einmal passiert, dass Du ganz automatisch eine übliche Strecke gefahren bist, weil Du in Gedanken komplett woanders warst?

All das setzt uns unter Druck und sorgt für Stress, weil wir niemals wirklich bei uns selbst ankommen.

Wenn wir achtsam sind, leben wir im Moment. Wir fühlen die Wärme auf unserer Haut, wir schmecken den Zucker im Mund, wir riechen die Blumen und hören die Vögel. Es entstehen zeitliche Abstände und nur so können wir erlernte Automatismen erkennen und ändern.

Nach einer Kundalini Reiki Behandlung weise ich meine Klienten immer darauf hin, dass die göttliche Lebensenergie durch Impulse den Weg zeigen wird, im Alltag gewisse Dinge zu ändern. Sie macht alte Glaubenssätze und Muster bewusst, um neue Verhaltensweisen integrieren zu können.

Ohne Achtsamkeit können diese aber leider nicht erkannt werden. Wie sollen wir etwas ändern, wenn es uns nicht bewusst ist, was schief läuft?

Es gibt im Internet dazu viele Bücher und Meditationen. Gerne gebe ich Euch meine Übung weiter, die ich mir angewöhnt habe. Man muss sich immer wieder selbst daran erinnern bei jeder Gelegenheit, aber es geht, wenn man möchte. Und man kann es zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jeder Möglichkeit praktizieren, es ist ganz einfach: Mach das, was Du gerade tust sehr bewusst! Notfalls stelle Dir einen Handywecker zur Erinnerung. Wenn Du isst, dann versuche wirklich Dein Essen zu genießen und zu schmecken und lass Dich nicht ablenken. Wenn Du TV schaust, dann schaue TV und sehe, höre aufmerksam zu und mache nicht nebenbei etwas anderes. Wenn Du kochst, beobachte Dich wie Du würzt, schneidest und brätst. Beobachte Deine Bewegungen und fühle die Wärme der Pfanne, rieche das angebratene Öl, höre das Brutzeln. Wenn Du raus in die Natur gehst, höre einmal ganz genau hin, was Du alles hören kannst. Du wirst erstaunt sein, wieviel es ist.

Mit der Zeit werden einem viele Dinge bewusst an sich oder anderen, die man vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat. Und dann kann man daran arbeiten und etwas verändern. Der Autopilot, unser Unterbewusstsein, wird sich immer wieder einschalten und automatisierte Abläufe abspulen. Es liegt nur an jedem selbst, diesen immer wieder mal auszuschalten und im HIER und JETZT das Leben zu genießen.

Gerne stehe ich für weitere Impulse mit Kundalini Reiki an Euerer Seite. Ich habe damals den Impuls bekommen, jedes Mal, wenn ich rauche, diese Übung zu machen 😊 Ich bin ziemlich gut darin mittlerweile 😊

Achtsamkeit.jpg

Admin - 16:08 | Kommentar hinzufügen


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram